Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nettersheim

Löschgruppe Roderath

Gegründet wurde die LG Roderath als Löschtrupp Roderath im Jahre 1931 unter Karl Kaiser innerhalb der Feuerlöschpolizei Amt Zingsheim. Die erste Auflistung im Rheinischen Feuerwehrkalender erfolgte 1934. Als Feuerwehrgerätehaus diente eine Remise aus dem Jahre 1859 neben der alten Schule. 1957 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus zusammen mit dem Kindergarten Roderath errichtet, was auch heute noch unsere Heimat ist. Im darauffolgenden Jahr wurde ein Feuerwehrfest abgehalten. Ein Tragkraftspritzenanhänger wurde 1964 beschafft und von örtlichen Traktoren zu Einsätzen gebracht. Ein Meilenstein in der Ausstattung der Löschgruppe war die Beschaffung eines ehem. Entgiftungsfahrzeug aus Katastrophenschutzbeständen des Bundes im Jahre 1981 (Unimog). Von dort an war es der Wehr möglich auch überörtliche Einsätze zu fahren. Im selben Jahr wurde das 50-jährige Bestehen der Löschgruppe gefeiert.1992 und 1995 wurde das Feuerwehrgerätehaus umgebaut und erweitert, so wie es heute noch besteht. Ein modernes Löschfahrzeug (TSF-W) wurde 1998 dem Unimog zur Seite gestellt. Somit ist es der LG nun möglich auch technische Hilfeleistungen auszuführen. 2021 wurde der Unimog durch ein Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt, sodass wir schnell und sicher unsere Einsatzkräfte zu den Einsatzstellen befördern können.